Kindergruppe Storchennest

Der Verein „Kindergruppe Storchennest e. V.“ ist der Träger der Einrichtung. Er wurde im April 1995 aus einer Elterninitiative heraus gegründet. Etliche Loshäuser Eltern hatten sich über einige Jahr mit ihren Kindern zu einer Krabbelgruppe in den Räumen des evangelischen Gemeindehauses getroffen. Es gab bis dahin keinerlei sonstige Aktivitäten für Kleinkinder im Ort und die Kindergartenkinder mussten täglich 1,5 Stunden Busfahrt zum kommunalen Kindergarten auf sich nehmen. Daher engagierten sich die Gründungsmitglieder stark, um den Bau eines eigenen Kindergartens in Loshausen zu erreichen. Durch die Trägerschaft der Elterninitiative stellte sich für die Kommune eine kostengünstige Lösung dar.

Nach endlosen und umfangreichen Planungen sowie jeder Menge Eigenleistungen durch die Mitgliedsfamilien konnte der eingruppige Kindergarten Storchennest im August 1997 in sein neues Domizil im Igelsgrund einziehen. Die Mitgliederzahl ist inzwischen auf 60 Familien angestiegen. Die Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung gestaltet sich erfolgreich.

Seit 1.1.2017 ist die Trägerschaft durch die Elterninitiativean an die Gemeinde Willingshausen übertragen worden. Die Kindergruppe Storchennest bleibt weiterhin bestehen. 

Pädagogische Ziele

Nach dem gesetzlichen Auftrag der Bildung, Erziehung und Betreuung sehen wir unseren Hauptschwerpunkt in der Förderung der ganzheitlichen Entwicklung der Kinder. Es ist uns genauso wichtig, Traditionen und Werte zu vermitteln, wie die eigene Persönlichkeit des Kindes zu stärken. Unser Interesse ist es, dass sich Eltern und Kinder bei uns wohl fühlen und glücklich sind denn eine positive Entwicklung kann nur in einer guten Atmosphäre stattfinden. Unser Selbstverständnis ist es, das Kind da abzuholen wo es steht. Seine natürliche Neugier aufgreifen, ihm ermöglichen diese auszuleben und weiterzuentwickeln. Unsere Pädagogik gründet auf einem partnerschaftlichen Miteinander. Das heißt, die Interessen und Bedürfnisse der Kinder stehen denen der Großen gleichberechtigt gegenüber. Ein weiteres Ziel ist es, dass Kinder sich selbst, ihre Möglichkeiten und Grenzen erfahren lernen, dass sie Achtung vor sich selbst und somit auch vor anderen Menschen entwickeln. Kinder nehmen an Wissen und Fähigkeiten nur dann zu, wenn sie experimentieren und ausprobieren können. Wir geben den Kindern die Möglichkeit, genau dies tun zu können.

 

Öffnungszeiten

Kontakt

Im Igelsgrund,

34628 Loshausen

Tel: 06691-71109

E-Mail: kinderstoerche (at) willingshausen (dot) de