Vatertagsverein

Da denkt doch jeder gleich an eine Männerschar, die am Vatertag zu Himmelfahrt mit einem Handwagen (beladen mit Getränken), Spazierstöcken mit Klingeln singend durch Wald und Feld zieht! Gewiss, Feiern und Geselligkeit steht bei uns an erster Stelle, doch in einem etwas anderen Rahmen. Schon vor 40 Jahren trafen sich am Vatertag einige Loshäuser Väter zu einem Umtrunk in freier Natur. Als dann Anfang der siebziger Jahre die Beteiligung immer größer wurde, beschloss man, einen Verein zu gründen. Ziel war ein organisiertes Vereinsleben mit Beteiligung unserer Ehefrauen. Es wurde ein Beitrag von 2,00 DM monatlich erhoben (Zur Zeit 15,00 EUR jährlich). Dieses Geld wird noch bis heute ausschließlich für gemeinsame Veranstaltungen mit unseren Frauen verwandt. Die Vatertagsfeier am Igelsrain und die "Wanderung zwischen den Jahren" mit Grillen in freier Natur und anschließender Jahresabschlussfeier im Gasthaus Ide bleibt den Vätern vorbehalten. Beteiligungen am Loshäuser Karneval, mehrtägige Busfahrten, gemeinsame Silvesterfeiern und Wanderungen haben bis Ende der neunziger Jahre unser Vereinsleben geprägt.

Seit sechs Jahren findet abwechselnd jährlich eine Tagesfahrt und ein Grillfest im Park statt. Leider ist es wie bei vielen Vereinen - der Nachwuchs fehlt. Zur Zeit hat unser Verein 30 Mitglieder im Alter zwischen 45 und 75 Jahren.

Wir würden uns freuen, wenn sich auch jüngere Väter oder Nichtväter unserem Verein anschließen würden.

Kontakt

-

34628 Loshausen

Veranstaltungen

Vatertag: Grillen im Igelsrain

Winterwanderung zwischen Jahren